Samstag, 31. Juli 2021, 18 Uhr
ROXY Ulm Biergarten, Schillerstraße 1, 89083 Ulm

Donaufest, Donaubüro, Donauschwäbisches Zentralmuseum, Donau-Akademie … warum immer alles in Ulm? Ist die Donau in Ulm so besonders? Ja, tatsächlich. Denn von hier gingen wichtige Impulse aus, die schließlich im Jahr 2011 in der Verabschiedung der EU-Donauraumstrategie mündeten. Und die ist inzwischen 10 Jahre alt.

So wie Ulm vor dreihundert Jahren das Tor zur Freiheit für Tausende Menschen wurde, war Ulm im Jahr 2011 Ausgangspunkt für die Donaustrategie der Europäischen Union.

Warum hat sich gerade Ulm für eine strategische Vernetzung entlang der Donau eingesetzt? Und was ist das heutige Fazit der europäischen Zusammenarbeit? Diese Fragen stellen wir zwei Wegbegleitern der ersten Stunde der Donauraumstrategie, die schon sehr lange im Thema »Donau« unterwegs sind, Ivo Gönner OB a. D. und Peter Langer

Was Ulmer und Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger mit der Donau verbinden und, ob die Städte Ulm/Neu-Ulm und die Region tatsächlich Nutznießer des Stromes und der damit verbundenen Kooperationen waren und sind, diskutieren wir mit Menschen die, die Donauraumstrategie mit Leben zu füllen.

Kulturell umrahmt wird der Abend von der Band »Rainer von Vielen«, die uns auch beim nächsten Donaufest 2022 an den Ufern der Donau mit ihren Klängen verwöhnen wird und dem Poetry Slammer Niklas Ehrentreich, der uns zum Beginn der Veranstaltung auf poetische Art und Weise auf das Thema Donau einstimmt.

Eintritt frei