Sonntag, 29. August 2010, 17 Uhr
Im Rahmen des Donaufests Ulm/Neu-Ulm 2010

Der Berliner Autor, Herausgeber und Arzt Gregor D. Mirwa wird im Gespräch mit Peter Langer seine Arbeiten um das Thema MAMA DUNA vorstellen. Er hat dabei die persönlichen Erfahrungen von Menschen, die an und mit der Donau leben, verarbeitet und davon inspiriert auch den Text zum Konzertprojekt „SOUNDS OF MAMA DUNA“ verfasst. Und er wird seinen eigens für das „Café Europa“ verfassten Text „berblingers gang“ vorstellen: „Der Mensch ist kein Vogel geworden, hat es aber geschafft in der Luft zu bleiben. Nicht allein und für sich, aber mit Hilfen und nicht selten mit anderen. 175 Jahre nach dem Flugversuch von Albrecht Ludwig Berblinger hat die Donau seine Wiedergänger nicht los gelassen. Einer seiner Nachkommen versucht etwas Neues. Die Frage lautet nun: Kann man gegen den Strom …? Und wenn ja, wie? Und wie sehen das die Fische?“

Eintritt frei.